Prölleken halten

Wenn wir schon nicht

gemeinsam singen können,

so lassen wir uns doch nicht

vom Austausch abhalten!

 

Frohe Begegnungen! :-)

Kommentare: 24
  • #24

    Annette Barkhaus (Donnerstag, 25 November 2021 14:35)

    Hallo Ihr Lieben alle!
    Jetzt muss ich doch mal wieder schreiben, sonst ist es bald Weihnachten! Hoffe ihr seid alle gesund! Jetzt müsste ein Wunder geschen und wir dürfen bald wieder alle zusammen in Vreden singen. Bis dahin vergeht sicher noch ein Weilchen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.Dass wir aneinander denken ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!
    Also, würde mich freuen, mal von ein- oder anderem zu hören!!! Liebe Grüße, Annette

  • #23

    Annette Barkhaus (Freitag, 30 Juli 2021 19:00)

    Hallo alle lieben Sängerinnen mit Dirigentin!
    Es ist viel passier seit dem 25. Februar 2021! Habe dennoch nicht die " Prölleken halten" vergessen?!!!?!!! Würde Euch gerne alle wiedersehen. Stelle mir schon heimlich unser 1. Treffen nach Corona vor! Sehne mich so sehr nach Euch und unserem Singen. Meine Kehle ist eingerostet, wenn ich sie nicht ab und zu ölen würde! Also in diesem Sinne, euch ein gutes Wochenende 31.07./ 1.8.21 Herzlichst Eure Chor-Mitsängerin, Annette aus Seppenrade

  • #22

    Annette Barkhaus (Donnerstag, 25 Februar 2021 18:53)

    Bins schon wieder! Habe mich vertan! Meinte das "Online-Singen!
    Werde mich beidemale einklinken! :-) Das wird eine Freude sein!!!!!!!!!!!!!
    Und immer schön fröhlich bleiben und natürlich gesund!!!

  • #21

    Annette Barkhaus (Donnerstag, 25 Februar 2021 18:06)

    Hallo ihr lieben Malembefrauen!
    Der letzten Text, vom 11.Januar 2021 ist nicht viel anders, als dieser Text, außer, dass das neue Jahr schon wieder 1 1/2 Monate alt ist!
    Wir können uns sicher nicht früher treffen, erst wenn alle geimpft sind, ist meine vage Hoffnung. Wie heißt es so schön: " Nur die Hoffnung stirbt zuletzt!" Freue mich jedesmal vom Malembe-Chor zu hören!
    Also bis zum Weltgebetstag, Ihr Lieben, Eure Annette
    P.S. Nutzt die Fastenzeit mit guten und ruhigen Gedanken!

  • #20

    Annette Barkhaus (Montag, 11 Januar 2021 18:36)

    Hallo liebe Sängerinnen von Malembe mit Mechthild! Allen ein gesundes und frohes neues Jahr 2021
    Hoffe Euch geht es allen, trotz der schwierengen Zeit, dem entsprechend gut. Wir müssen uns leider noch in Geduld üben, aber in Gedanken habe ich immer unseren Chor im Kopf und das finde ich gut, also ins diesem Sinne, viele liebe Grüße und bleibt bitte gesund, Eure Annette

  • #19

    Monika Giesen (Sonntag, 03 Januar 2021 16:51)

    Liebe Chordamen,

    ein gesegnetes Jahr 2021 euch allen! Auf das wir demnächst wieder unsere Lieder klingen lassen können.

  • #18

    Petra Rottlaender (Mittwoch, 07 Oktober 2020 17:54)

    Hallo Liebe Chorfrauen,wie gerne würde ich mal wieder mit euch zusammen in unserem Malembe-Chor singen. Gerade ist ein weiterer Chortag-Termin (26. Sept.) verstrichen, ohne dass wir uns treffen konnten. Es ist so schade!!!!!! Bei uns im Gottesdienst wird gesungen, aber da bin ich nicht so oft, weil die Anzahl der Plätze begrenzt ist.Ansonsten gibt es fast keine Gelegenheiten. Außer bei unserem Donnerstagsgebet von Maria 2.0, nur sind wir da nicht besonders viele Personen. Am Sonntag halten wir dieses Gebet als Mahngebet vor der Kirche, vielleicht finden da ein paar mehr Leute zu uns. Alles kein Ersatz für Malembe !!! Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange.Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen. Bleibt alle gesund und seid lieb gegrüßt.

  • #17

    Elsbeth Niessing (Montag, 24 August 2020 19:40)

    Hallo liebe Chorfrauen, ich hoffe, euch allen geht es gut. Ich habe mir soeben die Video-Chorprobe von Mechthild angesehen und hatte wirklich das Gefühl, dass wir alle wieder zusammen im Vredener Pfarrheim lauthals singen und lachen. Es war so schöööön, wirklich eine super Idee. Beim "Wo zwei oder drei...." kamen mir dann ein paar Tränchen, weil mir nochmal bewußt wurde, wie sehr mir der ganze Chor fehlt. Aber was nützt es, wir müssen abwarten. Bis dahin können wir "ohne Zeit und Raum" mit dem tollen Video weiter üben. Vielen Dank dafür, liebe Mechthild. Ich wünsche allen einen schönen Spätsommer und freue mich auf ein Wiedersehen und BLEIBT GESUND. Ganz liebe Grüße sendet euch Elsbeth

  • #16

    Elisabeth Rotering (Montag, 13 Juli 2020 20:12)

    Hallo ihr lieben Chorfrauen!
    Wie geht es Euch? So allmählich hätte ich mal wieder Lust Euch zu sehen und einfach mal wieder Gemeinschaft zu erleben, und auch mal wieder mit einander zu singen. Aber so ganz brauche ich nicht auf das singen zu verzichten. Ich betreue einmal die Woche eine ältere Dame sie ist Dement (88 Jahre) und singt unheimlich gerne, kann auch viele alte Lieder und auch bis zur letzten Strophe,sie sagt immer sie hätte im Krieg viel mit ihr Mutter gesungen, sie hätte dann immer gesagt:,, Komm laßt uns mal wieder singen." Es ist einfach eine Freue mit ihr zu singen, sie ist auch unheimlich dankbar, somit komme ich mit dem singen nicht zu kurz.
    Nun wünsche ich Euch noch eine gute Zeit, und hoffentlich auch bald ein Wiedersehn!

  • #15

    Barkhaus, Annette (Freitag, 10 Juli 2020 16:20)

    Hallo Ihr Lieben Alle,
    in Gedanken bin ich immer bei Euch, selbst in unserer Kirche dürfen wir noch nicht singen. Der gemeinsame Gesang im Gottesdienst fehlt mir persönlich sehr!. Sing so, wie jetzt am PC, Kopfhörer auf, los gehts!!!
    Gut, dass wir alle mit unseren Liedern verbunden sind, das nimmt uns jedenfalls niemand, auch keine Pandemie! Im Gegenteil, singen und fröhlich sein, gehört ja bekanntlich zusammen! In diesem Sinne....bleibt alle gesund und munter, Eure Sanges-Schwester Annette

  • #14

    Tielkes Annegret (Donnerstag, 02 Juli 2020 21:45)

    Hallo Annette, eine sehr schöne Situation.
    Da kann ich mir vorstellen, wie ihr das genossen habt.
    " und bis wir uns wiedersehen...." dauert es wohl noch etwas. Uns geht es ja zum Glück gut. Es grüßt euch alle herzlich Annegret

  • #13

    Annette Barkhaus (Samstag, 20 Juni 2020 13:31)



    Habe vergessen zu schreiben, wir mir unser aller Gesang fehlt........!!!!!!!

  • #12

    Annette Barkhaus (Samstag, 20 Juni 2020 13:29)

    Hallo meine lieben Malembe-Chor-Sangesschwestern!
    Da ich ja 4 Enkelkinder im Alter von 4, fast 3, 2 und 1 Jahr habe, fällt es mir nicht schwer, viel zu singen! Egal ob beim Anschuppen in der Nest-Schaukel oder im Haus beim Kinderlieder Hören und Tanzen. Gestern hatte ich ein besonderes Erlebnis. Die kl. Luisa 2 Jahre geht sooo gerne barfuß. Ihr großer Bruder Jannes war schon auf dem Spielplatz. Luisa wollte auch auf die Wasserfall-Rutsche, traute sich aber nicht. Ich machte ihr einen Vorschlag, in dem wir zu einer ca. 200 m entferneten Pferdewiese mit Pferden gingen. Luisa barfuß, ich hatte sie an der Hand, stapften wir singend durch das Gras mit dem Lied: " Kommt ein Vogel geflogen, setzt sich nieder auf mein Fuß, hat ein Brieflein im Schnabel........, ich konnte richtig spüren wie wohl sie sich fühlte barfuß durch, das für sie hohe Gras zu gehen, in ihrem Kleidchen. Wir sangen das Lied immer wieder von vorne, in diesem Sinne: " Singend durch die Welt.......ist doch was "Feines" immer schön fröhlich bleiben und gesund, von Herzen Eure Annette (fühlt euch alle gedrückt von mir) --wennnnnn, das gibt ein Wiedersehen!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Smali......)

  • #11

    Elisabeth Rotering (Samstag, 06 Juni 2020 12:29)

    Hallo Ihr Lieben in unserem Malembe Chor!
    Schön, daß wir auch so mit dieser Prötken-Ecke verbunden sind, einfach schön was aus so einer Situation entstehen kann, daß macht einfach unser Chor aus. In mir schwingen auch immer wieder Lieder aus unserem Chor, besonders habe ich eins als Ohrwurm was mich schon in der ganzen Zeit begleitet. ,,Du meine Hoffnung, und meine Freude, du meine Zuversicht, auf dich Vertrau ich und Fürcht mich nicht." In diesem Sinne! Bis wir uns wiedersehn, halte Gott Euch behutsam in seiner Hand!

  • #10

    Mechthild Schlichtmann (Dienstag, 02 Juni 2020 23:32)

    Na da werden wir uns alle riesig wohlfühlen: in den Buchsentaschen von Annette und Hildegard... �
    Zu unserer Verbundenheit passt es auf jeden Fall!
    Frohes Wandern, Ihr Zwei! �

  • #9

    Annette Niehoff (Dienstag, 02 Juni 2020 12:26)

    Hallo liebe Malembefrauen,
    ich grüße euch herzlich hier in der Prölleken Ecke, bei uns würde das Prötken Ecke heißen, egal wie es heißt eine gute Idee. Auch mir fehlt das Treffen mit euch sehr doch klingen viele Lieder in mir, inwendig, so wie Mechthild es mag. Morgen werde ich mich mit Hildegard treffen und wir machen eine kleine Abstandswanderung. Augenkontakt werden wir haben und lachen werden wir sicher auch. Wir nehmen euch einfach rechts und links in unseren Buchsentaschen mit und denken an euch. Liebe Grüße aus Coesfeld an alle und hoffentlich bis bald
    Annette

  • #8

    Hedwig Laurich (Sonntag, 31 Mai 2020 09:07)

    Euch allen frohe Pfingsten und bis wir uns wiedersehen alles Gute bes.Gesundheit !!

  • #7

    Held Elke (Samstag, 30 Mai 2020 17:20)

    Ihr Lieben, auch ich vermisse unsere Treffen, aber irgendwann geht es wieder weiter...Ich wünsche euch allen ein schönes und frohes Pfingstfest.
    Und bis wir uns Wiedersehen...
    Geh unter der Gnade...
    Da fallen mir gleich viele unserer schönen Lieder ein. Liebe Grüße an alle

  • #6

    Monika Giesen (Samstag, 30 Mai 2020 14:44)

    Hallo die Damen,

    ich vermisse euch alle sehr. Gerade habe ich im Garten ein kleines Mandolinenkonzert erlebt. Mein Vermieter, ein leidenschaftlicher Musiker, hat sein neues Instrument ausprobiert. Einfach schön! Das Herz ging mir auf. Macht das Beste aus dieser ungewöhnlichen Zeit!

  • #5

    Marion Oelerich (Freitag, 29 Mai 2020 18:52)

    Hallo liebe Malembefrauen,
    Ja in diesem Jahr ist alles anders! Es ist schade, dass wir nicht mehr zusammen singen können.
    Wir haben gemeinsam so viele tolle Begegnungen und Erlebnisse gehabt. Manche waren so schön, die werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen (z.B. Katholikentag in Münster).
    Ich grüsse alle ganz herzlich und irgendwann werden wir uns wieder sehen!

  • #4

    Mechthild Schlichtmann (Donnerstag, 28 Mai 2020 22:59)

    Ahhh! Annegret, Du hast den Anfang gemacht!
    Klasse und viele herzliche Grüße!

  • #3

    Annegret Tielkes (Donnerstag, 28 Mai 2020 22:08)

    Ja es ist sehr schade, dass wir nicht gemeinsamsam singen können. Die Treffen fehlen. Das macht mir deutlich, wie wichtig mir das Singen, Treommeln, Gespräche usw. mit euch sind. Es grüßt euch herzlich aus Werth Annegret
    P.S. Wir haben ja Glück, dass wir noch in die Natur gehen und genießen können.

  • #2

    Mechthild Schlichtmann (Donnerstag, 28 Mai 2020 20:51)

    Ich bin mal gespannt, wer als Erste hier auftaucht... :-)

  • #1

    Agnes Brocks (Samstag, 18 April 2020 20:17)

    Hallo liebe Malembefrauen. In Zeiten von Corona ist es nicht möglich meine Glückwunschkarten bei einer Chorprobe zu kaufen. ich biete euch daher an, euch bei Bedarf Karten mit der Post zu schicken. Hier meine Handynummer:
    004915785776675 .Ich bin gespannt. Gruß Agnes Brocks


Chor-Tage 2024

 

jeweils an einem Samstag von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr

im Pfarrheim

St. Georg, Kirchplatz 1 

48691 Vreden

 

27. Januar

24. Februar

27. April

29. Juni

21. September

30. November

 

 

 

 

Projekte 2024

 

25. Mai

Mitgestaltung des Gottesdienstes

zum bundesweiten

kfd-Predigerinnen-Tag auf dem Überwasserkirchplatz in Münster